25. Damenverbindungstreffen vom 3. – 5. Oktober 2014 in Dresden bei ADV Regina Maria-Josepha
„Sprechen wir doch nicht immer über die Differenzen. Sprechen wir doch lieber über Gemeinsamkeiten.“ (ADV Regina Maria-Josepha zu Dresden)
Freitagnachmittag machten wir uns auf den Weg Richtung Dresden. Nach einer etwa 4-stündigen Autofahrt kamen wir bei unserer Unterkunft, der gemütlichen Pension Eiselt, an. Mit lecker Buffet und Ouzo ließen wir den Abend gemütlich beim Griechen ausklingen.
Das Wetter war dem DVT hold und somit nutzten wir Samstagvormittag die Gunst der Stunde für einen kleinen Rundgang in Dresden. Wir bewunderten bei strahlendem Sonnenschein das Blaue Wunder und das bunte Treiben an der Elbe. Mittags machten wir uns dann auf den Weg zum DVT-Convent auf dem Haus eines sehr verehrlichen Vereins deutscher Studenten Dresden. Im wunderschönen Kellergewölbe des Hauses fanden sich ca. 40 Damen ein. Am Ende eines gelungenen Convents stand noch die Wahl der Damenverbindung an, die im nächsten Jahr das DVT ausrichtet. Hierzu hatten sich zwei Verbindungen zur Wahl gestellt, die ADV Victoria zu Hannover und unser eins. Getreu dem Spruch Venimus, vidimus, vicimus konnten wir mit überragender Mehrheit die Damen von unserem Programm überzeugen, den Sieg einfahren und somit werden wir das 26. DVT vom 4. – 6. September 2015 in der bayrischen Landeshauptstadt München ausrichten.
Nach dem Convent boten die Dresdner Damen eine Stadtführung an, die ihren Beginn an der Dresdner Semperoper hatte. Zuvor bot sich die grandiose Kulisse der Oper für ein gemeinsames Gruppenfoto aller teilnehmenden Damenverbindungen an. Wir nutzten anschließend mit den Mädels der ADV Barbara zu Leoben die Zeit, uns mit Pizza und Bier für den Abend zu stärken.
Der Höhepunkt des Rahmenprogramms stellte die Festkneipe mit knapp 120 Vertreterinnen von etwa 30 Verbindungen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Polen dar. Als besondere Kulisse haben sich die Dresdner Damen den Kanonenhof einfallen lassen. Dieser gab der Festkneipe mit seinem besonderen Ambiente ein gewisses etwas. Mit Begrüßungsreden, Danksagungen und bekannten Studentenliedern feierten wir feucht-fröhlich ein wunderbar gelungenes DVT in Dresden. Das DVT ist jährlich eine tolle Gelegenheit sich untereinander zu vernetzen und auszutauschen. Somit konnten viele Freundschaften geschlossen und auch vertieft werden.
Als Schlusslicht der Verbindungen haben wir uns zur späteren Stunde herzlich von der ADV Regina Maria-Josepha zu Dresden für das gelungene ausrichten des 25. DVTs bedankt und einige hilfreiche Tipps mit auf den Weg bekommen. Trotz Knappheit der Dresdner Taxis sind wir letztlich doch noch gut bei unserer Unterkunft angekommen und erschöpft, aber mit vielen neuen Eindrücken und der Vorfreude auf nächstes Jahr, in die Kissen gefallen. Nach einem gemütlichen Frühstück ging es dann am Sonntagvormittag mit guter Laune wieder Richtung Heimat.
Die Vorbereitungen für das kommende DVT laufen auf Hochtouren und wir freuen uns die Damen nächstes Jahr in München begrüßen zu dürfen und verbleiben mit einem vivat, crescat, floreat an alle Damenverbindungen.