Einmal im Jahr am ersten Oktoberwochenende findet das Damenverbindungstreffen (DVT) aller Damenbünde aus Deutschland, Österreich und der Schweiz statt. Heuer wurde die Veranstaltung von der AV Athenia Würzburg ausgerichtet.
Voller Vorfreude uns das erste Mal als ADV Bavaria Aurea München den anderen Bünden vorstellen zu können, machten wir uns am Samstag (05.10.2013) auf den eigentlich recht kurzen Weg nach Würzburg. Die Vorfreude wurde jedoch erstmal mit einem 1 1/2 stündigen Stau direkt vor den Toren von München gebremst. Offensichtlich waren doch mehr Touristen über den Feiertag zur Wiesn in München als gedacht.
Das Wetter wollte unser Stimmung auch nicht wirklich aufhellen – nichts desto trotz liefen wir pünktlichst zum Convent am Nachmittag ein und konnten so der Vorstellungsrunde der Bünde sowie der Abstimmung über den nächsten Austragungsort teilhaben. Besonders freuen wir uns, dass wir im nächsten Jahr (03.-05.10.2014) nach Dresden zur ADV Regina Maria-Josepha fahren dürfen. Bereits seit einigen Jahren wollten diverse Damenbünde gern einen DVT in München sehen und auch wir wollen nun unsere Weltstadt mit Herz präsentieren, sodass wir uns für 2015 angemeldet haben. Damit der DVT nicht mit der Wiesn und damit einer völlig überfüllten Stadt kollidiert, baten wir auch um Terminverschiebung nach hinten (09.-11.10.2015).
Nach dem Convent ging es für uns erst einmal auf das Haus der Burschenschaft Adelphia, welche so freundlich war uns für eine Nacht aufzunehmen. Kurz in Schale geschmissen, mussten wir uns natürlich vor der abendlichen Kneipe stärken.
Dies taten wir im Ratskeller Würzburg, welchen wir nicht nur wegen moderaten Preisen sondern auch wegen grandiosen Wandmalereien empfehlen können. Gut präpariert ging es nun in den Keller des Würzburg-Palais, welcher einen schönen Rahmen für die Kneipe lieferte. Was der Convent nicht vermuten lies, war die Anwesenheit von über 100 Teilnehmerinnen der verschiedensten Bünde. Wir freuten uns sehr darüber, dass wir bekannte Gesichter wie die Vertreterinnen der ADV Barbara zu Leoben oder der ADV Aurelia zu Regensburg treffen konnten. Aber auch der rege Austausch mit den Farbenschwestern der ADV Laetitia zu Aachen oder des Vereins Alt-Heidelbergerinnen hat uns viel Freude bereitet. Erst spät in der Nacht wurde die Kneipe unter den Tisch geschlagen und wir machten uns beschwingt und reich an neuen Erfahrungen auf den Weg in unsere Betten.
Wir möchten an dieser Stelle nochmals der AV Athenia Würzburg zu diesem gelungenen Stiftungsfest danken und freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen auf dem nächsten DVT in Dresden.
Bericht über das 24. Damenverbindungstreffen in der Mainpost vom 07.10.2013