Einmal im Jahr wird eine Hochschulstadt bunt. Dann treffen sich korporierte Frauen aus Deutschland, Österreich und gelegentlich auch aus der Schweiz und Polen zum großen Damenverbindungstreffen, um sich über Probleme, neueste Entwicklungen und typisch weibliche Themen auszutauschen. 2015 hatten wir, die ADV Bavaria Aurea, die Ehre das Treffen in München auszurichten.
Obwohl wir dieses Mal den Termin aufgrund des Münchner Oktoberfestes auf Anfang September vorverlegen mussten, kamen mehr als 100 Gäste von nah und fern. Traditionell wird das Damenverbindungstreffen mit einem Begrüßungsabend eröffnet. Unser Salonabend fand auf dem Hause der KDStV Burgundia München statt. Bereits nach kurzer Zeit füllten sich die Räume, da hier auch Herren zugelassen waren. Die eine oder andere Dame brachte daher ihren Liebsten mit und diverse Münchner Verbindungsstudenten wollten sich diese Spektakel nicht entgehen lassen und schneiten vorbei.
Bei kleinen Knabbereien, Sekt und Bier fand ein reger Austausch unter den Anwesenden statt. Überraschungsgäste des Abends aber waren sicher Barbourbetty und Perlenpaula, die doch glatt flüssigen Nachschub mitbrachten. Trotz einiger Unkenrufe im Vorfeld verlief der Abend in geselliger und ausgelassener Stimmung – auch für die männlichen Gäste war es eine zufriedenstellende Veranstaltung. Wir danken an dieser Stelle den Administratoren von Tramizu für ihren Aufruf zum Besuch. War schön euch zu sehen!
Am Samstag drehte sich dann alles wieder um uns Damen. Für die Erstbesucherinnen gab es eine Führung durch unsere schöne Stadt mit dem Münchner Stadtvogel und für Wiederholungstäter ging es durch den Bayerischen Landtag mit unserer lieben Bundesschwester Kerstin. Danach blieb noch reichlich Zeit, sich den schönen Ecken Münchens zu widmen, bevor wir uns zur Tagung im Hofbräuhaus wiedertrafen. Hier wurden Themen rund um die Belange von Damenverbindungen diskutiert und besprochen – der wichtigste Punkt dabei war natürlich der Veranstaltungsort für 2016. Frei nach dem Motto „Alte Traditionen pflegen, neue Wege gehen“ entschieden sich drei Bünde in Franken, das Treffen im nächsten Jahr auszurichten. Wir freuen uns schon sehr auf die ADV Eostarae Erlangen, die ADV Carolina Wilhelmina zu Ansbach-Triesdorf und die ADV Thalia Bamberg.
Weiter ging es am Abend im Bayerischen Landtag. Hier hatte uns die Landtagspräsidentin den Senatssaal zur Verfügung gestellt, der einen würdevollen Rahmen für die Festkneipe bot. Ein Highlight aus unserer Sicht war die Rede der Landtagsabgeordneten Dr. Ute Eiling-Hütig (CSU), die vielen Anwesenden aus dem Herzen sprach. Außerdem wurde sie zu unserer Ehren-Hohe-Dame und bekam stolz ihr Band verliehen. Bereits im Vorfeld des Treffens baten wir von zahlreichen Gastgeschenken abzusehen, da wir zum einen noch immer keine eigene Konstante haben und zum anderen im Sinne unseres humanitären Prinzips das Gästehaus St. Hildegard unterstützen und für diese Spenden sammeln wollten. Wir danken dennoch für die vielen Geschenke, die wir erhalten haben und im laufenden Semester vertilgen werden, aber noch mehr für die zahlreichen Spenden. Wir können stolz verkünden, dass wir 500 Euro an das Gästehaus St. Hildegard übergeben werden. Die (sicherlich nicht nur aus unserer Sicht) sehr schöne und stimmungsvolle Festkneipe zeigte wieder einmal, dass trotz aller Unterschiede eine große Verbundenheit unter den Damenkorporationen besteht, die das DVT jedes Jahr zu einem besonderen Ereignis macht.
Auch wenn wir nicht selbst mit dabei sein konnten, wissen wir dennoch, dass der Abend von einigen Damen bei hiesigen Herrenbünden seinen Ausklang fand.
Zum Abschluss unseres Wochenendes luden wir am Sonntagvormittag zu einem Brunch ins Café Westend. Auch hier fanden sich einige Farbenschwestern ein, die sich nach zwei anstrengenden Tagen früh am Sonntagmorgen aus dem Bett gequält hatten, um noch ein letztes Mal für dieses Wochenende die Gelegenheit zum Austausch zu nutzen. In gemütlicher Atmosphäre hatten auch nun die Ruhe, intensiv mit unseren Farbenschwestern zu plaudern, den einen oder anderen Bund besser kennenzulernen und dieses für uns erfolgreiche Wochenende ausklingen zu lassen. Es wird uns lange in Erinnerung bleiben.
Auch wenn wir eine Menge Arbeit im Vorfeld hatten und dank guter Connections zum Landtag und zu Farbenbrüdern bei den hiesigen Verbindungen die besten Locations Münchens erhalten konnten, war es auch für uns ein ganz besonderes Wochenende. Daher danken wir nochmals allen Gästen, dass sie es durch ihre Anwesenheit zu diesem gemacht haben.
Namentlicher Dank geht außerdem an
• die KDStV Burgundia München für ihre Räumlichkeiten zum Begrüßungsabend
• Landtagspräsidentin Barbara Stamm, die Schirmherrin der Festkneipe im Bayerischen Landtag
• Ute Eiling-Hüting für ihre Rede und ihr Vertrauen in unseren Bund
• Fbr. Johannes Eigelsreiter für seine wunderbare Bierspende
• Fbr. Gereon Dohle für seinen Einsatz am Klavier
• Kerstin Netz für ihr Organisationstalent und ihren unermüdlichen Einsatz
• Eva Zepke für ihr mühsames und zeitaufwendiges Projektmanagement
• Karen Weber, unser Super-Fux, der an allen Ecken und Enden geholfen hat
Schon jetzt freuen wir uns auf das fränkische DVT im kommenden Jahr und auf die vielen alten und zahlreichen neuen Gesichter des weiblichen Couleurwesens.